Outlook verbindet sich nicht mit migriertem Postfach (Exchange 2013)

Bei der Migration unserer Postfächer von einem Exchange 2010 auf einen Exchange 2013 Server ergab sich folgendes Problem:

Nach Abschluss der Migration des jeweiligen Postfachs sollte am Outlook-Client eigentlich eine Meldung kommen, dass man sein Outlook neu starten soll. Nachdem man das getan hat, wird normalerweise das betreffende Konto im Outlook mit dem Konto am neuen Exchange-Server verbunden und synchronisiert. Doch dies funktionierte bei uns an verschiedenen Clients (alle mit Windows 7 x64, Office 2013 fully patched) nicht – entweder kam die Neustart-Meldung gar nicht erst, oder die Meldung erschien, und das Postfach wurde nachher nicht synchronisiert. Schaut man sich den Verbindungsstatus an (<Ctrl>+Rechtsklick auf das Outlook Icon im Systemtray, Verbindungsstatus) wurde hier jedoch angezeigt, dass die Verbindung zum neuen Server aufgebaut war, Outlook selbst sagte jedoch, dass das Konto nicht synchronisiert ist.

Nach längerer Suche (das Problem existiert offenbar häufiger, die meisten gefundenen Threads endeten allerdings ohne konkrete Lösungshinweise) fand ich im MS TechNet folgende Lösung:

  1. Am Server in Verwaltung –> „Internetinformationsdienste (IIS)-Manager“ starten
  2. Den Knoten des Servers öffnen, hier die „Anwendungspools“ öffnen
  3. Im rechten Fenster den App-Pool „MSExchangeAutodiscoverAppPool“ auswählen
  4. Entweder per Kontextmenü oder Klick in der Aktionsleiste „Wiederverwenden“ auswählen (2 grüne drehende Pfeile)Exchange2013-IIS
  5. Anschliessend sollte an den betreffenden PCs im Outlook die Migration durchführbar sein.
  6. In manchen Konstellationen kann es lt. der beiden Anleitungen notwendig sein, zusätzlich noch die Anwendungspools „MSExchangeRpcProxyFrontEndAppPool“ und/oder „MSExchangeRpcProxyAppPool“ zu recyclen – bei uns war dies aber in keinem Fall notwendig, das „Wiederverwenden“ des „MSExchangeAutodiscoverAppPool“ hat ausgereicht.

Zusätzliche Anmerkungen:

  1. Evtl. muss man im Outlook das Konto mit „Reparieren“ neu verbinden, dies ist jedoch oft vor dem beschriebenen Vorgehen nicht möglich.
  2. Manchmal setzt sich Outlook auch beim Wiederverbinden in den Offline-Modus und kann sich natürlich auch nicht verbinden – nach Deaktivieren des Offline-Modus sollte die Verbindung mit dem Postfach aber funktionieren.

Quellen: